isreport
Archiv: Business Intelligence in der Praxis: Fachbeiträge
Holm Landrock Der Anbietermarkt für Big Data Lösungen – ambitioniert, aber noch unreif
Die Experton Group hat den Big Data Vendor Benchmark 2013 vorgestellt.    weiter

Autor: Holm Landrock   Experton Group AG
Rochard Fouts Predictive Analytics verhilft Unternehmen zu treueren Kunden
Stammkunden kaufen mehr. Mit Predictive Analytics erkennen Marketiers, was die Kunden wollen, und zwar oft schon, bevor diese es selbst wissen. Gartner zeigt die Herausforderungen dieser Technologie auf.   weiter

Autor: Rochard Fouts   Gartner Deutschland GmbH
Marcus Dill In-Memory Technologie braucht eine strenge Produktauswahl
In-Memory-Lösungen bringen einen massiven Umbruch. Weil Hersteller unterschiedliche Wege gehen, finden IT-Verantwortliche nur schwer die richtige Technologie und den besten Zeitpunkt für den Einstieg.   weiter

Autor: Marcus Dill   mayato GmbH
Steffen Vierkorn Cloud-BI entwickelt sich zur Inhouse-Alternative
Schnelle Verfügbarkeit und hohe Elastizität sind die Hauptvorteile von Business Intelligence aus der Cloud. Der von vielen Anbietern beworbene Kostenvorteil stellt sich hingegen nicht immer ein.   weiter

Autor: Steffen Vierkorn   Qunis GmbH
Dr. Wolfgang Martin Kundendatenintegration im Big Data meistern
Die Märkte werden immer schnelllebiger und vergänglicher. In einem solchen Marktumfeld sind die gezielte Ansprache von Neukunden und die Bindung zu bestehenden Kunden erfolgskritische Faktoren.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Holm Landrock Natürlicher Verlauf - Big Data als logische Erweiterung von BI
Die Welt, insbesondere die Welt der IT, wartet auf eine Datenexplosion.    weiter

Autor: Holm Landrock   Experton Group AG
Dan Sommer Gartner: Weltweiter Markt für Business Intelligence, Analytik und Performance Management Software überschritt 2011 die 12 Milliarden US-Dollar Grenze
Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner beträgt der weltweite Umsatz mit Software für Business Intelligence (BI), Analytik Applications und Performance Management (PM) im Jahr 2011 12,2 Milliarden US-Dollar.   weiter

Autor: Dan Sommer   Gartner Deutschland GmbH
Prof. Dr. Andreas Seufert Information als strategische Ressource – Herausforderungen an die Gestaltung von Business Intelligence in Unternehmen
Business Intelligence (BI) gewinnt immer mehr an Bedeutung.    weiter

Autor: Prof. Dr. Andreas Seufert   Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Matthias Zacher High Performance Computing und Big Data
Nach Einschätzung von IDC beläuft sich das Datenvolumen derzeit auf ca. 1,8 Millionen Zetabytes und wird sich alle zwei Jahre verdoppeln.   weiter

Autor: Matthias Zacher   IDC Central Europe GmbH
Mario Zillmann Lünendonk-Trendpapier 2012: „Big Data im Handel – Chancen und Herausforderungen“
Die rasante Verbreitung des Internets in allen Bereichen der Wirtschaft sowie des Privatlebens führt bei Unternehmen zu einer sprunghaft wachsenden Datenflut durch Digitalisierung der Geschäftsprozesse und vieler privater Handlungen.   weiter

Autor: Mario Zillmann   Lünendonk GmbH
Mario Zillmann Lünendonk®-Marktstichprobe 2012 „Business Intelligence als Kernkompetenz“
2011 war für die auf Business Intelligence (BI) und Business Analytics (BA) spezialisierten Software-Anbieter ein sehr gutes Jahr.    weiter

Autor: Mario Zillmann   Lünendonk GmbH
Frank Niemann Business Intelligence – ein Dauerbrenner
Business-Intelligence-Lösungen sowie entsprechende IT-Dienstleistungen sind weiterhin gefragt.   weiter

Autor: Frank Niemann   Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Dr. Wolfgang Martin Die etwas andere Big-Data-Analytik: Location Intelligence
Traditionelle Business Intelligence-Lösungen geben Antworten auf das „Wer, Was und Warum“.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. Wolfgang Martin Big Data und Big Data Management
Die vier Charakteristika von Big Data sind Volume, Velocity, Variety und der steigende Bedarf an Analysen.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. Wolfgang Martin Information Governance
Die Welt ist digital geworden. Das mobile Internet macht mit Smartphones und Tablets Informationen allgegenwärtig.    weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Dr. Wolfgang Martin Information Governance in der Praxis - Kurzinformation zu den Ergebnissen der Marktbefragung zum Thema „Information Governance“.
Zusammenfassung: Information Governance hat sich gemäß der Ergebnisse dieser Marktbefragung bei Unternehmen im deutschsprachigen Markt eine recht hohe Bedeutung verschafft.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Prof. Dr. Matthias Fank Business Intelligence meets Social Media
Business Intelligence wird gleich von zwei Seiten mit dem Thema Social Media konfrontiert.   weiter

Autor: Prof. Dr. Matthias Fank   Institut für e-Management e.V. (IfeM)
Mario Zillmann Markt für BI-Standard-Software wächst weiterhin
Der Markt für Business-Intelligence-­Standard-Software (BI) war im Krisenjahr 2009 ein Leuchtturmsegment des Standard-Software-Marktes in Deutschland.    weiter

Autor: Mario Zillmann   Lünendonk GmbH
Frank Niemann Business-Software – ein Vielseitigkeitswettbewerb: Hohes Wachstum bei BI und CRM
Der Markt für Business-Software ist facettenreich, was einerseits an den zahlreichen Anbietern, aber auch an den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen der Anwender liegt. Daher variiert die Nachfrage je nach Firmengröße und Branchenzugehörigkeit.   weiter

Autor: Frank Niemann   PAC
Prof. Dr. Andreas SeufertNorman BernhardtAuf dem Weg in die Business Intelligence Cloud – Potentiale von Cloud Computing und Business Intelligence
Information wird immer mehr zum Wettbewerbsfaktor. Die optimale, strategiegerechte Nutzung und Steuerung dieser Ressource sind zentrale Aufgaben der Unternehmensführung.   weiter

Autor: Prof. Dr. Andreas Seufert   Steinbeis-Hochschule-Berlin GmbH Institut für Business Intelligence
Autor: Norman Bernhardt   pmOne AG
Andreas Geissler Data Warehousing: Das Rückgrat jeder Business Intelligence
Eine hochqualitative Datenbasis ist das Fundament jeder ernsthaften Analyse.   weiter

Autor: Andreas Geissler   Teradata GmbH
Dr. Wolfgang Martin Analytische Datenbanken – Hochleistungsmotoren für Business Intelligence
Es gibt sie schon seit über 15 Jahren: Neue Datenbanktechnologien, die darauf ausgelegt sind, riesige Datenbestände bei gleichzeitig hoher Anzahl von Abfragen durch viele bis sehr viele Nutzer in Sekundenschnelle zu analysieren.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team
Philipp Aurich Performance Management (PM) – wirkt nur, wenn es richtig eingeführt wird.
Wenn sich der Betriebsrat eines großen deutschen Technologie-Unternehmens über „steigenden Leistungsdruck, Arbeitsverdichtung und die Forderung nach immer flexibleren und längeren Arbeitszeiten“ beschwert, dann ist das auch eine Folge von PM.    weiter

Autor: Philipp Aurich   Aurich Consulting GmbH
Mario Zillmann Beyond Finance Controlling – Business-Intelligence-Software durchdringt die Fachbereiche
Während in der Vergangenheit überwiegend Finanz- und Steuerungsabteilungen wie Controlling, Rechnungswesen oder Unternehmensplanung Business-Intelligence- Software (BI) genutzt haben, durchdringt BI zunehmend auch andere Fachbereiche.   weiter

Autor: Mario Zillmann   Lünendonk GmbH
Peter Neckel mayato Data Mining Studie 2010: Entscheidungshilfe bei der Data-Mining-Toolauswahl
Die Einsatzfelder von Data-Mining-Analysen haben sich in den letzten Jahren sprunghaft vervielfältigt.   weiter

Autor: Peter Neckel   mayato GmbH
Anastasios Christodoulou Jeder zweite BI-Anwender konnte Auswirkungen der Konjunkturprobleme besser bewältigen
Schnellerer Kurswechsel in den Firmenstrategien und mutigere Entscheidungen durch Business Intelligence möglich   weiter

Autor: Anastasios Christodoulou   novem business applications GmbH
Frank Niemann Trends bei Business- Software: Detailfeatures, Optimierung und Datenanalyse
Der Markt für Business-Applikationen ist geprägt von evolutionären Entwicklungen, von der Optimierung des Betriebs, von BI, BPM sowie von gezielten Funktionserweiterungen.   weiter

Autor: Frank Niemann   Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Klaus-Dieter SchulzeDr. Carsten DittmarState of the Art von Business Intelligence – Ergebnisse der biMA®- Studie 2009
Obwohl ausgereifte Technologien zur Verfügung stehen und massive Investitionen in den Ausbau von Business Intelligence (BI) in der Vergangenheit getätigt worden sind, ist eine eingeschränkte Akzeptanz entsprechender Lösungen bei den Anwendern zu verzeichnen.   weiter

Autor: Klaus-Dieter Schulze   Steria Mummert Consulting)
Autor: Dr. Carsten Dittmar   Steria Mummert Consutling
Dr. Wolfgang Martin BI + CRM = analytisches CRM – Status Quo 2009/10
„Enterprise CRM will fail without a panoramic customer view which can only be achieved via analytical CRM“ Meta Group im Jahr 2000.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team, S.A.R.L. Martin
Fionn Schreiner Business Intelligence: Mehrwert für Entscheider – gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise!
In Unternehmen herrscht in der heutigen Zeit eine ohne technische Hilfsmittel nicht mehr zu bewältigende Informationsflut angefangen bei Absatzzahlen und Kundendaten über Daten zu Maschinenbelegungen und Lagerbeständen bis hin zu Emissionsdaten.   weiter

Autor: Fionn Schreiner   Experton Group AG
Prof. Dr. Matthias Fank Quo vadis Informationsmanagement
In turbulenten Zeiten wie diesen sind viele auf der Suche nach zukunftsträchtigen Modellen für ein erfolgreiches Informationsmanagement.    weiter

Autor: Prof. Dr. Matthias Fank   Institut für e-Management e.V. (IfeM)
Peter Neckel Einstieg ins Data Mining wird leichter
Data Mining hat sich inzwischen in vielen Branchen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt.    weiter

Autor: Peter Neckel   mayato GmbH
Melanie Mack SOA in der Krise oder mit SOA der Krise trotzen?
Kann man SOA für tot erklären? PAC vertritt nicht diese Ansicht.    weiter

Autor: Melanie Mack   PAC
Michaela Kagerer Customer Relationship Management leicht gemacht - Mit Hilfe von Data Mining können Unternehmen das Beste aus ihrem Kundenbeziehungsmanagement herausholen
Der Kunde ist König. Nahezu jede Firma hat sich dieses Credo auf die Fahnen geschrieben. Doch was will der Kunde, welche Erwartungen hat er? Um diese Fragen zu beantworten, müssen Unternehmen Informationen sammeln und auswerten.    weiter

Autor: Michaela Kagerer   SPSS GmbH Software
Sabine BucklProf. Dr. Florian MatthesEnterprise Architecture Management Tool Survey 2008
Das Management der Unternehmensarchitektur, auch Enterprise Architecture Management (EAM) genannt, gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.   weiter

Autor: Sabine Buckl   TU München, Institut für Informatik
Autor: Prof. Dr. Florian Matthes   
Dr. Wolfgang Martin Business Intelligence trifft Business Process Management: Thesen und Trends 2009
Das neue Forum BI/BPM auf der CeBIT 2009 unterstreicht das Zusammenwachsen von Business Intelligence (BI) und Business Process Management (BPM).   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team, S.A.R.L. Martin
Dr. Wolfgang Martin Business Intelligence und Informationsmanagement: Thesen und Trends 2008
Erfolgreiche Unternehmen sind komplexe Gebilde, die im internationalen Wettbewerb einer ständig wachsenden Daten- und Informationsflut und einem immer stärker werdenden Entscheidungsdruck ausgesetzt sind.   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Dr. Wolfgang Martin Team
Mario Zillmann Business-Intelligence-Standard-Software: Marktkonsolidierung schreitet voran
Der Markt für Business-Intelligence-Standard-Software (BI) in Deutschland ist auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 stark gewachsen.    weiter

Autor: Mario Zillmann   Lünendonk GmbH
Dr. Wolfgang Martin Klassifizierung wichtiger Anbieter für Business Intelligence und Datenmanagement
Quelle: CPM-Kompendium, Wolfgang Martin Team/CSA Consulting (www.wolfgang-martin-team.net)   weiter

Autor: Dr. Wolfgang Martin   Dr. Wolfgang Martin Team
Melanie Mack Business Intelligence – Konsolidierung im Turbogang
Trotz einer gewissen Sättigung im Bereich der traditionellen Berichterstellung/Reporting, wächst der Markt für Business Intelligence (BI) weiterhin mit einer erstaunlich hohen Dynamik.    weiter

Autor: Melanie Mack   Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Hartmut Lüerßen Anwender erwarten hohe Fach- & Branchenkompetenz bei BI-Anbietern und Beratern
Business-Intelligence-Konzepte schaffen innerhalb von Wertschöpfungsketten messbaren Mehrwert über die Grenzen des einzelnen Unternehmens hinaus. Damit die Daten gemeinsam nutzbar werden, müssen die Unternehmen die Informationen aus verschiedenen Systemen konsolidieren und vereinheitlichen. Nur so lässt sich dieses Potenzial heben. Dabei wird die Fach- und Branchenkompetenz bei den Anbietern immer wichtiger.    weiter

Autor: Hartmut Lüerßen   Lünendonk GmbH
Dr. Barbara Dinter Fehlendes Datenqualitätsmanagement kostet ...
Angesichts der hohen Bedeutung von Daten und Informationen wird heutzutage in den Unternehmen diesem Wertschöpfungsfaktor im Sinne der Qualitätssicherung noch erstaunlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt.    weiter

Autor: Dr. Barbara Dinter   Universität St. Gallen
Joachim Schmid Nicht nur Software zählt - Voraussetzungen für erfolgreiche Datenqualitätsprojekte
Ohne Datenqualität bleiben BI und CRM erfolglos.   weiter

Autor: Joachim Schmid   FUZZY! Informatik AG
Tina Maier Woher stammt der Erfolg? - Gründe für die hohe Nachfrage nach Business Intelligence-Standard-Software in Deutschland
Die Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, beobachtet seit 1983 den Informationstechnikmarkt unter dem Titel Lünendonk ®-Listen und -Studien.   weiter

Autor: Tina Maier   Lünendonk GmbH
Richard König Business Intelligence und Customer Relationship Management
Das Thema Business Intelligence (kurz BI) findet seit einigen Jahren mehr und mehr Einkehr auch im Mittelstand. War es vor Jahren noch den größeren Unternehmen und Konzernen vorbehalten, BI-Lösungen und Data Warehousing zu integrieren, so wächst nun auch im Mittelstand das Verständnis dafür, sich mit dieser Angelegenheit näher zu beschäftigen. Dabei hat sich auch der Fokus von BI verändert. Vor Jahren war es mehr das strategische Werkzeug für längerfristige Entscheidungen bis hin zu fünf Jahren. Der Mittelstand hingegen lebt enger am Markt und trifft daher kurzfristige Entscheidungen mit einer Aussicht von Monaten oder Quartalen. Somit ist BI heute mehr zum taktischen Instrument geworden.   weiter

Autor: Richard König   Sensix-Netragon
Dr. Wolfgang Martin SOA basierendes Geschäftsprozessmanagement
Was unterscheidet Marktsieger von Verlierern?
Die Attribute erfolgreicher Unternehmen\r\nsind wohlbekannt:
  • Höhere Produktivität
  • Optimierte Ressourcen
  • Reduzierte Komplexität
  • Schnellere Durchlaufzeit
  • Geringere Fehlerquote
  • Verkürzte Time-to-market
  • Zufriedenere Kunden
  • zufriedenere Mitarbeiter
  • weiter

    Autor: Dr. Wolfgang Martin   Wolfgang Martin Team, S.A.R.L. Martin
Tina TurpeinenStrukturen und Angebote werden immer transparenter - Führende Anbieter von Business Intelligence-Standard-Software in Deutschland
Seit einigen Jahren bildet das Marktforschungs- und Marktberatungsunternehmen Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, die wesentlichen Strukturen und Marktdaten des deutschen Marktes für Anbieter von Business Intelligence-Standard-Software ab.   weiter

Autor: Tina Turpeinen   Lünendonk GmbH
Tina Turpeinen Gesunde Marktentwicklung im Bereich Business Intelligence - Anbieter rechnen mit zweistelligen Zuwächsen
Business-Intelligence-Lösungen (BI) werden seit einigen Jahren im Markt zunehmend gefordert – aufgrund der weiter herrschenden Begriffsvielfalt jedoch nicht immer unter diesem Begriff. Deshalb stellt dieser Beitrag am Anfang zunächst verschiedene Begriffsdefinitionen vor.   weiter

Autor: Tina Turpeinen   Lünendonk GmbH
Hartmut Lüerßen ECM bändigt die Datenflut
Unternehmen sehen sich heute einer stetig steigenden Datenflut gegenüber. Enterprise-Content-Management-Tools (ECM) können dabei helfen, sie zu verwalten und eröffnen darüber hinaus zahlreiche neue Möglichkeiten. Doch viele Anwender zögern noch, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und verspielen so Chancen im Wettbewerb.   weiter

Autor: Hartmut Lüerßen   Lünendonk GmbH
Bernhard Zöller Vom Archiv zum Enterprise Content Management
Das papierlose Büro wurde zwar bis heute nicht erreicht, papierarme oder sogar papierlose Prozesse, Ablagen und Archive sind dagegen mittlerweile tausendfach erfolgreich im Betrieb – quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen.   weiter

Autor: Bernhard Zöller   VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Ulf Freiberg Enterprise Information Integration - Die tragende Säule einer modernen Informationsmanagement-Architektur
Unternehmen, die zukünftige Kundenbedürfnisse antizipieren und sich dadurch neuen Produkten und Märkten öffnen und sie sogar mitgestalten, müssen verstärkt auf das Management ihrer eigenen Kompetenzen achten. Als Grundlage eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs müssen sie den Aufbau von Kernkompetenzen betreiben. Informationen und Knowhow werden zum erfolgsentscheidenden Produktionsfaktor und Differenzierungsmerkmal am Markt.   weiter

Autor: Ulf Freiberg   VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Horst Ziegler Effektive Unternehmenssteuerung mit prozessorientiertem Controlling
Unternehmenssteuerung ist eine Herausforderung. So müssen kontinuierlich interne wie externe Einflussfaktoren im Auge behalten werden: Wie entwickeln sich die unternehmensspezifischen Key Performance Indicators? Welche Risiken müssen in den Unternehmensplanungen berücksichtigt werden? Was macht der Wettbewerb? Wie läuft die Produktentwicklung? Gibt es Schwierigkeiten im Vertrieb? Reicht die eigene Liquidität bis zum Eingang ausstehender Forderungen?   weiter

Autor: Horst Ziegler   zetVisions AG
Tina Turpeinen Business Intelligence ein Erfolgsfaktor: Anbieter stehen vor neuen Herausforderungen
Hohe Wachstumsraten prognostiziert Führende internationale Marktforschungsagenturen erwarten erfreuliche zweistellige Wachstumsraten für den BI-Markt in den nächsten Jahren. Laut Kalkulationen von Gartner lag das jährliche Umsatzvolumen im Bereich Business-Intelligence-Software im Jahr 2004 bei 2,1 Mrd. Dollar weltweit.   weiter

Autor: Tina Turpeinen   Lünendonk GmbH